Dermingo

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Stand April 2023

Die Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH (im Folgenden „Pierre Fabre“) betreibt die Website dermingo.de als kostenloses Trainingsportal (im Folgenden „Trainingsportal“) für Apotheken mit vielen spannenden und wissenswerten Informationen rund um das Thema Fortbildung und Dermatologie.

I Allgemeines

§ 1 Geltungsbereich

(1) Durch die Registrierung für den geschützten Bereich des Trainingsportals akzeptiert der/die Teilnehmende nachfolgende Nutzungsbedingungen der Dienste des Trainingsportals. Die Nutzung des Trainingsportals bestimmt sich ausschließlich nach diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen, soweit nicht im Einzelfall vertraglich etwas Anderes geregelt ist.

(2) Die Registrierung und allgemeine Nutzung des Trainingsportals ist kostenfrei.

§ 2 Leistungsumfang

(1) Das Trainingsportal richtet sich an Apothekenmitarbeiter:innen und bietet Informationen zu dermatologischen Themen sowie dem entsprechenden Produktportfolio von Pierre Fabre. Es bietet die Möglichkeit zur digitalen Weiterbildung.

(2) Das Trainingsportal umfasst neben den Standardangeboten auch einen Premiumbereich für Direktkunden. Dieser ist Apothekenmitarbeitern:innen vorbehalten, die in Apotheken beschäftigt sind, die in direkter Geschäftsbeziehung mit Pierre Fabre stehen und eine Pierre Fabre Kundennummer besitzen (im Folgenden „Direktkund:innen“). Der Bereich für Direktkund:innen enthält insbesondere ein Prämienprogramm sowie die Möglichkeit, Schulungen mit physischer Anwesenheit (Akademie- und Hotelschulungen) zu buchen.

(3) Pierre Fabre behält sich vor, ohne vorherige Benachrichtigung der Teilnehmenden die angebotenen Leistungen zu erweitern, zu ändern oder in ihrem Umfang zu verringern. Insbesondere kann Pierre Fabre einzelne Leistungen oder den Betrieb des gesamten Trainingsportals ohne Vorankündigung einstellen. Weitere Ansprüche des Teilnehmenden ergeben sich daraus nicht.

(4) Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an bestimmten Schulungen über das Trainingsportal. Auch ist Pierre Fabre nicht verpflichtet, ihr Angebot ganz oder in Teilen aufrecht zu erhalten. Die Verfügbarkeit des Trainingsportals bestimmt sich nach den technischen Möglichkeiten.


§ 3 Zugang zum Trainingsportal

(1)  Das Trainingsportal richtet sich an Apothekenmitarbeiter:innen. Der Zugang setzt eine einmalige Registrierung auf dem Trainingsportal voraus. Dabei ist die Apotheke zu benennen, in der der Teilnehmende beschäftigt ist.

(2)  Durch die Eingabe der Mindestdaten bei erstmaliger Registrierung wird jedem Teilnehmenden ein Account erstellt.

(3)  Änderungen der bei der Registrierung angegebenen Daten muss der Teilnehmende über das Kontaktformular von Pierre Fabre mitteilen.

(4)  Es ist nicht gewünscht, dass von einem Teilnehmenden mehr als eine Registrierung durchgeführt wird. Ist dies doch der Fall, ist Pierre Fabre berechtigt,  den Teilnehmenden darauf hinzuweisen und die weiteren Registrierungen zu löschen.

(5)  Der Teilnehmende der Website ist in vollem Umfang für alle Daten und Bilder, die er Pierre Fabre zur Verfügung stellt, hinsichtlich deren Inhalt und Richtigkeit sowie dafür verantwortlich, dass Rechte Dritter nicht verletzt werden.

(6)  Bei einem Verstoß gegen die allgemeinen Nutzungsbedingungen, gegen gesetzliche Vorschriften, gegen Rechte Dritter oder aus sonstigen sachlich gerechtfertigten Gründen behält sich Pierre Fabre vor, einzelne Personen von der Teilnahme am Trainingsportal auszuschließen.
 

II Prämien


§ 4 Sammeln von Prämienpunkten

(1)  Die Prämienpunkte können beispielsweise durch die Teilnahme bei E-Learning Angeboten, Online-Seminaren und weiteren Aktionen erworben werden.

(2)  Beim DermaDuell treten zwei Teilnehmer:innen gegeneinander an. Es werden Fragen zu verschiedenen Bereichen der Dermatologie und zu Produktlinien von Pierre Fabre gestellt. Die Punktevergabe beim DermaDuell gestaltet sich wie folgt:

  • Je 10 gewonnenen DermaDuell-Spielen erhält ein User 20 Prämienpunkte.
  • Innerhalb eines Monats können auf diese Weise maximal 200 Prämienpunkte erspielt werden (10 x 20 Prämienpunkte für je 10 gewonnene Spiele).
  • Nachdem maximal 200 Prämienpunkte im Monat erspielt wurden, kann DermaDuell wie gewohnt weitergespielt werden. Der User erhält für die nächsten gewonnen Spiele jedoch keine weiteren Prämienpunkte.
  • Der Zähler wird jeden Monat zurückgesetzt. Fortschritte können nicht in den Folgemonat übertragen werden. Sollte ein User zum Ende des Monats z. B. 7 von 10 Spielen gewonnen haben, verfällt der Spielstand zum 01. des Folgemonats und der Zähler startet erneut von vorne.
  • Die Punkte werden erst gutgeschrieben, sobald 10 Spiele gewonnen wurden. Ein Spiel gilt als gewonnen, wenn nach Beendigung der 5. Fragerunde insgesamt mehr Fragen richtig beantwortet wurden, als von der:dem Gegner:in. Der Sieg muss eindeutig sein, bei Gleichstand wird das Spiel für keinen der beiden Teilnehmer:innen gewertet.
  • Gibt ein:e User:in das Spiel vorzeitig auf, gilt das Spiel für den jeweils Anderen als gewonnen.
  • Erfolgt bei einem Spiel innerhalb von 30 Tagen kein Spielzug, wird es als inaktiv gelöscht. Der:die Spieler:in, welche:r nicht antwortet, verliert das Spiel.
  • Sollte ein:e neue:r Gegner:in die Herausforderung innerhalb von sieben Tagen nicht annehmen, wird das Spiel gelöscht. Das Spiel wird nicht gewertet.

(3)  Bei den monatlich angebotenen E-Learnings, den E-Learnings der Online-Seminar-Aufzeichnungen sowie den interaktiven E-Learning-Angeboten erhält die:der Teilnehmer:in für jedes bestandene E-Learning bis zu 200 Prämienpunkte gutgeschrieben. 200 Prämienpunkte entsprechen der maximalen Punktegutschrift, die bei erfolgreichem Abschluss eines aktiven E-Learnings einmalig erzielt werden kann. Für bereits archivierte E-Learnings fällt die maximal erzielbare Punktegutschrift geringer aus.
Bei der erneuten Teilnahme nach erfolgreichem Abschluss des E-Learning sowie einer Gutschrift der maximalen Punktezahl werden keine weiteren Punkte gutgeschrieben.

Sollte das E-Learning beim ersten Mal nicht bestanden werden, kann dieses so oft wiederholt werden, bis es bestanden wird. So lange das E-Learning nicht archiviert wurde, ist es über eine wiederholte Teilnahme möglich, auch nachträglich die maximale Punktezahl von 200 Prämienpunkte zu erreichen. Mit der Archivierung eines E-Learnings entfällt diese Möglichkeit. Wurden bereits anteilig Prämienpunkte für dieses E-Learning erzielt, bleiben diese auch nach der Archivierung bestehen.


(4)  Bei den angebotenen E-Learnings der Online-Seminare erhält der:die Teilnehmer:in für jedes bestandene E-Learning einmalig 140 Prämienpunkte für das E-Learning und 10 Prämienpunkte für die Teilnahme gutgeschrieben. Sollte das E-Learning beim ersten Mal nicht bestanden werden, kann dieses so oft wiederholt werden, bis es bestanden wird und die maximale Punktzahl von 140 Prämienpunkten erreicht wird. Bei der erneuten Teilnahme nach erfolgreichem Abschluss des E-Learnings werden keine weiteren Punkte gutgeschrieben.


Für bereits archivierte E-Learnings werden dem Teilnehmenden keine weiteren Punkte gutgeschrieben.


(5)  Pierre Fabre behält sich vor, das Prämienpunktesystem für die Zukunft nach Maßgabe von § 21 zu ändern, wobei die Einlösung von bereits gutgeschriebenen Prämienpunkten binnen einer angemessenen Frist möglich bleibt. Ansprüche aus der Änderung des Systems einschließlich der Vergabe von Prämienpunkten können nicht abgeleitet werden.


§ 5 Einlösen von Prämienpunkten durch Direktkund:innen

(1) Direktkund:innen können bei Erreichen einer jeweils festgelegten Punktestufe die Prämienpunkte gegen eine Prämie einlösen. Der jeweils aktuelle Prämienkatalog ist unter der Rubrik „Prämienshop“ hinterlegt. Ein Rechtsanspruch des Teilnehmenden auf Gewährung einer bestimmten Prämie besteht nicht.

(2) Der aktuelle Punktestand kann jederzeit unter der Rubrik „Mein Profil“ eingesehen werden.  

(3)  Die Prämienpunkte sind nicht übertragbar. Die Auszahlung der Prämienpunkte ist ausgeschlossen.


§ 6 Versenden der Prämien an Direktkunden

(1) Die Prämien werden den Teilnehmer:innen per Post frühestens vier bis sechs Wochen nach Bestellung an die bei der Registrierung angegebene Adresse der Apotheke übersandt. Zwischenzeitliche Arbeitgeberwechsel müssen Pierre Fabre angezeigt werden.

(2) Mit Aufgabe der jeweiligen Prämie bei der Post geht die Gefahr des zufälligen Untergangs der Ware auf den jeweiligen Teilnehmenden über. Für Lieferschäden ist Pierre Fabre nicht verantwortlich.

(3) Der Umtausch von eingelösten Prämien ist ausgeschlossen.
 

III Hotelschulungen für Direktkund:innen


§ 7 Anmeldung zu Hotelschulungen

(1) Als Direktkund:in können sich Teilnehmer:innen unter der Rubrik „Seminare“ zu den aktuellen kostenlosen Hotel- und Akademieseminaren anmelden.

(2) Anmeldeberechtigt sind nur Apothekenmitarbeiter:innen mit einer Pierre Fabre Kundennummer, deren Apotheke in den abgelaufenen 12 Monaten im Direktvertrieb von Pierre Fabre Waren im Mindestwert von € 1.400 netto erworben haben. Liegt der Umsatz unter diesem Wert, kann der/die Teilnehmer:in sich auf die Warteliste setzen lassen. Für die Seminare in der Akademie entfällt der Mindestwert.

(3) Pro Apotheke können sich maximal zwei bis vier Mitarbeiter:innen pro Quartal für ein und dieselbe Schulung anmelden. Sollte diese ausgebucht sein oder sich bereits zwei bis vier Mitarbeiter:innen der Apotheke angemeldet haben, können sich weitere Interessent:innen auf die Warteliste setzen lassen.  

(4) Eine Abmeldung zur Hotelschulung kann bis 72 Stunden vor der Veranstaltung über das Trainingsportal erfolgen. Anschließend telefonisch unter 0761 / 45 261 674 oder -671.

(5) Pro Account kann jeweils eine Anmeldung für eine Hotel- und Akademieschulung generiert werden.

(6)  Die Hotel- und Akademieschulungen sind kostenfrei. Bei Nicht-Erscheinen entstehen keine Kosten für die Teilnehmerin oder den Teilnehmer.

 

IV Online-Seminare
 

§ 8 Teilnahme Online-Seminar und Spezial-Online-Seminar

(1) Die Teilnahme an einem Online-Seminar, einem Spezial-Online-Seminar oder einer Online-Seminar-Aufzeichnung von Pierre Fabre ist für alle registrierten Nutzer:innen möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Anmeldeseite des jeweiligen Seminars. Eine Anmeldung für eine Online-Seminar Aufzeichnung ist nicht erforderlich.

(2) Durch die Teilnahme am Online-Seminar stimmt der/die Teilnehmer:in den Teilnahmebedingungen zu.

 

§ 9 Teilnahme an digitalem Hotelseminar (für Direktkund:innen)

(1) Direktkund:innen können sich unter der Rubrik „Trainings – Seminare in meiner Nähe“ zu den aktuellen kostenlosen digitalen Hotelseminaren anmelden.

(2) Anmeldeberechtigt sind nur Apothekenmitarbeiter:innen mit einer Pierre Fabre Kundennummer, deren Apotheke in den abgelaufenen 12 Monaten im Direktvertrieb von Pierre Fabre Waren im Mindestwert von € 1.400 netto erworben haben. Liegt der Umsatz unter diesem Wert, kann der/die Teilnehmer:in sich auf die Warteliste setzen lassen.

(3) Pro Apotheke können sich maximal zwei bis vier Mitarbeiter:innen pro Quartal für ein und dieselbe Schulung anmelden. Sollte diese ausgebucht sein oder sich bereits zwei bis vier Mitarbeiter:innen der Apotheke angemeldet haben, können sich weitere Interessenten:innen auf die Warteliste setzen lassen.

(4) Es gelten die Datenschutzerklärung von Pierre Fabre und im Rahmen der Online-Seminare bezüglich des verwendeten Kommunikationsdiensteanbieters jeweils dessen aktuelle Datenschutzbestimmungen. Durch die Teilnahme am digitalen Hotelseminar signalisiert der/die Teilnehmer:in seine:ihre Zustimmung.

(5) Zu Beginn des digitalen Hotelseminars wird der:die Teilnehmer:in zur Eingabe eines Namens/ Usernamens aufgefordert, dieser ist für alle teilnehmenden Personen sichtbar. Sollte kein Name/ Username eingegeben werden, wird automatisch die im System hinterlegte E-Mail-Adresse angezeigt. Zudem steht es den Teilnehmer:innen frei, während des digitalen Hotelseminars die Chatfunktion zu nutzen. Auch die Kamera und das Mikrofon können selbst ein-, ab- bzw. stummgeschalten werden. Standardmäßig sind Kamera und Mikrofon zu Beginn eines digitalen Hotelseminars deaktiviert.

 

§ 10 Erhalt von Prämienpunkten

(1) Bei erfolgreicher Teilnahme an einem Online-Seminar erhält der/die Teilnehmer:in jeweils 10 Prämienpunkte auf seinem:ihrem Dermingo-Konto gutgeschrieben.

(2) Nach Beendigung des Online-Seminars kann Pierre Fabre an die Teilnehmer:innen einen Link zur Teilnahme an einem E-Learning Tool zur Verfügung stellen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhält der/die Teilnehmer:in einmalig 140 Prämienpunkte pro Online-Seminar-E-Learning, das er:sie komplett absolviert hat.

(3) Für die Teilnahme an einem Spezial-Online-Seminar erhält der/die Teilnehmer:in eine Punktegutschrift von 150 Prämienpunkten pro Spezial-Online-Seminar. Diese werden innerhalb eines Tages automatisch gutgeschrieben.

(4) Hinsichtlich des Erhalts von Prämienpunkten wird erneut auf die Verpflichtung der Teilnehmer:innen verwiesen, die erforderliche Einwilligung des Geschäftsherrn zur Entgegennahme der Prämienpunkte einzuholen. Ohne vorherige Einholung dieser Einwilligung ist der Erhalt von Prämienpunkten nicht möglich.

(5) Für die Einlösung von Prämienprodukten durch Direktkunden sowie für den Versand von Prämien gelten § 5 und § 6 der Nutzungsbedingungen entsprechend. Ferner gilt § 4 Absatz 5 entsprechend.


§ 11 Kosten

Die Online-Seminare, Spezial-Online-Seminare und (digitalen) Hotelseminare werden den Teilnehmer:innen kostenfrei angeboten.
 

§ 12 Technische Voraussetzungen

Zur Teilnahme an Online-Seminaren ist die Einhaltung technischer Voraussetzungen erforderlich. Die minimalen Anforderungen werden bei der jeweiligen Online-Seminar-Beschreibung angegeben. Es obliegt dem/der Teilnehmer:in, diese technischen Mindestvoraussetzungen einzuhalten, und gegebenenfalls bestehende technische Störungen, deren Behebung in ihrer Verantwortung liegt, rechtzeitig zu beheben.
 

§ 13 Absage und Änderung von Online-Seminaren

(1) Die Durchführung der Online-Seminare ist eine freiwillige Leistung von Pierre Fabre. Insofern behält sich Pierre Fabre vor, einzelne Online-Seminare kurzfristig entfallen zu lassen oder einzelne Vorträge eines Online-Seminars zu ersetzen.

(2) Ansprüche aus der Absage eines Online-Seminars oder aus dessen Änderung können nicht abgeleitet werden.

 

§ 14 Live-Chat

Im Zusammenhang mit den Online-Seminaren kann Pierre Fabre einen Live-Chat anbieten. Der Live-Chat darf durch die Teilnehmer:innen nicht für sachfremde Inhalte verwendet werden. Pierre Fabre und / oder für Pierre Fabre handelnde Dritte, wie die Sprecher:innen der Online-Seminare, beantworten keine Beiträge im Live-Chat, die gegen rechtliche, insbesondere straf- und /oder presserechtliche Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland, die guten Sitten, den guten Ton oder höfliche Umgangsformen verstoßen. Pierre Fabre behält sich das Recht vor, Teilnehmer:innen vorübergehend oder dauerhaft für die Teilnahme am Live-Chat zu sperren; dies insbesondere bei rechts- oder sittenwidrigem oder sonst anstößigem Verhalten von Teilnehmern:innen.

Pierre Fabre weist darauf hin, dass keine vertraulichen Nachrichten oder personenbezogene Daten in den Chat eingestellt werden sollen.
 

§ 15 Nutzung von bereitgestellten Skripten

Etwaige im Rahmen des Online-Seminars zum Download bereitgestellte Skripte genießen urheberrechtlichen Schutz. Die Teilnehmer:innen sind berechtigt, diese für eigene Zwecke zu nutzen. Ein weitergehendes Nutzungsrecht, insbesondere zur Veröffentlichung, Vervielfältigung und / oder Weitergabe an Dritte, wird nicht eingeräumt.
 

§ 16 Teilnahme-Zertifikat

Im Zusammenhang mit der erfolgreichen Teilnahme an einem Online-Seminar steht für alle Teilnehmer:innen ein Teilnahme-Zertifikat zum Download bereit.

Der Download des Teilnahme-Zertifikats ist innerhalb eines Tages nach Beendigung des Seminars in Ihrem Profil unter „Meine Seminare“ jederzeit möglich.

Das Teilnahme-Zertifikat darf nicht auf Dritte übertragen oder vervielfältigt werden.
 

V Bestimmungen Bereiche Connecté und Pharmacie & Dermatologie (Downloadcenter)
 

Im Bereich CONNECTÉ stellt die Pierre Fabre den Teilnehmern:innen aktuelles Praxiswissen, nützliche Tipps und Anregungen zur Gestaltung ihrer Social-Media- wie auch Online-Auftritte zur Verfügung. Im Bereich PHARMACIE & DERMATOLOGIE finden Teilnehmer:innen Materialien für Aktionen, Beratungstage, den Apotheken- oder Praxisalltag, Produkte etc. Die Materialien, die den Teilnehmer:innen bereitgestellt werden, dienen der Veranschaulichung der Angebote der Pierre Fabre. Pierre Fabre ist Inhaberin sämtlicher Rechte (Marken-, Urheberrecht) an den zur Verfügung gestellten Materialien. Pierre Fabre räumt Ihnen das Recht ein, diese im Rahmen von eigenen Präsentationen oder in Online-Auftritten (z.B. Webseiten, Social Media) zu verwenden. Die angebotenen Darstellungsformen und Inhalte dürfen dabei nicht verändert, zugeschnitten und verzerrt werden. Unsere Materialien sind konstruktiv im Sinne einer positiv-befürwortenden Gesamtdarstellung von Pierre Fabre und ihrer Produkte zu verwenden.
 

VI Schlussbestimmungen


§ 17 Haftung

(1) Pierre Fabre haftet nur für Schäden, die auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, der Verletzung einer Kardinalpflicht oder einer Garantie beruhen. Im Fall der Verletzung einer Kardinalpflicht durch einfache Fahrlässigkeit haftet Pierre Fabre nur, soweit mit dem Eintritt des Schadens bei Vertragsabschluss vernünftigerweise zu rechnen war. Kardinalpflichten Pierre Fabre im Sinne dieser Ziffer sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt ermöglichen und auf deren Einhaltung der jeweils andere regelmäßig vertrauen darf.
Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten sinngemäß für Ansprüche gegen Organe, Angestellte und Erfüllungsgehilfen von Pierre Fabre. Die Haftungsbeschränkungen dieser Ziffer gelten nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz und soweit Pierre Fabre anderweitig gesetzlich zwingend haften muss.

(2) Pierre Fabre übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit sämtlicher Informationen des Trainingsportals sowie aller Schulungsangebote. Sie wählt die Informationen sowie Schulungsangebote aus internen und externen Quellen nach bestem Wissen und Gewissen mit professioneller Sorgfalt aus. Allerdings haftet sie nicht für die Richtigkeit und Aktualität von verwendeten Drittinformationen. Für die Informationen und Schulungsangebote aus internen Quellen gilt das in Absatz 1. Insbesondere übernimmt Pierre Fabre keine Garantie für die Richtigkeit und Aktualität dieser Informationen und Schulungsangebote.


§ 18 Datenschutz

(1) Es gelten die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz, die Datenschutz-Grundverordnung, das Telemediengesetz und das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz. Verantwortliche Stelle ist Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH, Neuer Messplatz 5, 79108 Freiburg.

(2)  Im Übrigen verweisen wir auf die unter www.dermingo.de/datenschutzerklaerung/ bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

§ 19 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie alle sich daraus ergebenden Rechtsverhältnisse unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, wenn und soweit eine solche Unterwerfung nach geltendem Recht zulässig ist. Ist der/die Teilnehmer:in Verbraucher:in, gelten auch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der/die Teilnehmer:in seinen/ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat. In diesem Fall gehen die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem der/die Teilnehmer:in seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, dem deutschen Recht vor.

 

§ 20 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt.

 

§ 21 Änderung der Nutzungsbedingungen

Pierre Fabre behält sich vor, diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu ändern oder zu ergänzen, wenn für die Änderung ein triftiger Grund vorliegt und die Änderungen unter Berücksichtigung der wechselseitigen Interessen zumutbar sind. Ein triftiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die Änderungen aus technischen Gründen, aufgrund von Rechtsprechungs- oder Gesetzesänderungen, im Falle einer Änderung der Marktlage oder der strategischen Unternehmensausrichtung erforderlich sind.